3.
Behandlung im bleibenden Gebiss
Sind bereits alle bleibenden Zähne durchgebrochen, ist in der Regel
das Hauptwachstum der Kiefer abgeschlossen. Wachstumskorrekturen sind zu
diesem Zeitpunkt stark eingeschränkt. Das Hauptaugenmerk liegt auf
der Korrektur von Zahnfehlstellungen. Alle Formen der körperlichen
Zahn- bewegungen z.B. Kippungen, Rotationen und parallele Zahnverschiebungen
werden mit der sogenannten "festen Spange" durchgeführt.
Dabei werden die Brackets mit einem Spezial Kleber fest auf den Zähnen
fixiert und mit einemthermoelastischen Draht verbunden. Weitgehend unabhängig
von der Mitarbeit des Patienten erfolgen gleichmäßige, biologische
Zahnbewegungen. Die Rückstellkraft der Spezialbögen wird über
das Bracket auf den Zahn übertragen und führt zu Umbauvorgängen
im Knochen, die die Bewegung der Zähne möglich machen.
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Retainer
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Eine mit unter vorübergehend auftretende Zahnlockerung ist dabei normal,
da die Zahnbewegungen schnell vor sich gehen und die Zähne sich erst
wieder langsam an der korrekten Stelle festigen müssen. Deshalb ist
es auch ausgesprochen wichtig, dass im Anschluss an die Brackettherapie
eine herausnehmbare Haltespange während der Schlafenszeit getragen
wird. Diese “Retentionsplatte'' gibt den Zähnen die Möglichkeit,
sich in der perfekten Stellung im Knochen zu festigen, damit die Zahnkorrektur
auch dauerhaft stabil bleibt und ein Leben lang Freude bereitet. Ein zusätzlicher
Dauerretainer (fest eingeklebter dünner Draht an der Innenseite der
Frontzähne) verhindert die Verschiebung der Frontzähne, die durch
ihre grazile Wurzelform stärker zu Rezidiven neigen.